Edoras oder Edolas?

Stichwort: Freizeit


Beschreibung der Umfrage:
Da ich mir bei dem kommenden Arc dieses Mal wirklich unsicher bin, was die Schreibweise von Edoras bzw Edolas betrifft, würde ich nun gerne die Meinung der User hinzuziehen, welche sie am liebsten hätten. Also dann, viel Spaß beim voten ^.^

Gesamtstimmen: 1787

Autor: Gast

gestartet am: 25.04.2011 - 02:07
endet am: 02.05.2011 - 02:07

Dauerhafter Link zu dieser Umfrage, unter dem du sie bei Interesse immer direkt wiederfinden kannst.

Zur Diskussion.

Die Prozentangaben sind gerundet. Deshalb ist es möglich, dass die Gesamtsumme nicht immer genau 100% ist.
Ergebnis einzeln betrachten.

Du willst diese Umfrage in deinen Blog oder deine Webseite einbinden? Kein Problem!

Als anstössig/ungeeignet melden.


Eigene Umfrage erstellen?

Kommentare / Diskussion

Dein Kommentar. Du kannst maximal 500 Zeichen benutzen!

L und R sound

am 25.04.2011 - 02:29
von KiluaX (Gast)

soweit ich weiß klingt das l am nahesten zu r in romaji.. und "erza" heißt ja auch nicht "elza"

Edolas

am 25.04.2011 - 04:10
von Anonymous (Gast)

Eindeutig Edolas, Erza mag zwar Elza gesprochen werden, aber Edolas soll mMn auch Edolas sein ...

L & R

am 25.04.2011 - 06:07
von Kuro (Gast)

Prinzipiell würde ich bei weiblichen Chara-Namen ein L nehmen und bei männlichen ein R, denn das L klingt weicher und passt daher besser zu einem weiblichen Chara, während das R rauer klingt und besser zu einem männlichen Chara klingt.

Edolas

am 25.04.2011 - 11:09
von Ao kIji (Gast)

also die schreibweise ist エドラス was Edolasu ist deswegen währe Edolas richtig das ist wie bei dem L und R sound bei Luffy das L wird in japan wie ein mix aus L und R gesprochen aber das L hört man in der Regel mehr raus

demnach währe Edoras die Rtl 2 übersetzung von Edolas :D

l oder r

am 25.04.2011 - 11:40
von inkognito (Gast)

ich denk jetzt mal edolas, wobei ich ehrlich gesagt net weiß, was sich dahinter verbirgt^^ aber was das ganze prinzipiell angeht, so kennen die japaner keinen unterschied zwischen l und r. von daher wäre beides richtig
ps: Luffy schreibt sich soher auch Rufui in der silbenschrift wird aber eher richtung l ausgesprochen, einfach weil es keinen unterschied gibt

edit

am 25.04.2011 - 11:48
von inkognito (Gast)

achja, außerdem würde ich noch aus dem grund zu l tendieren, weil Edoras die hauptstadt von Rohan aus HdR is, wirkt dann vllt etwas komisch^^

ich bin für...

am 25.04.2011 - 13:11
von per (Gast)

... edoras

Edolas(u)

am 25.04.2011 - 13:39
von Ayahne (Gast)

Bitte benutzt Edolas(u) ich will nich immer an Herr der Ringe erinnert werden wenn ich FT gucke lol

Edolas!

am 25.04.2011 - 13:42
von Eceda (Gast)

..eindeutig Edolas ;)

EDOLAS

am 25.04.2011 - 13:52
von Cell_Muteki (Gast)

sogar google will edolas fragt ihn bei edolas kommt ft und bei edoras irgend eine fabrik also wenn ihr edoras schreibt dann mach ihr werbung :D

Edoras

am 25.04.2011 - 14:59
von Happy (Gast)

Ich finde Edoras ließt sich schöner ;)
Is mir egal wie's im jap. heißt. Ihr macht immerhin german subs :P

lu = ru

am 25.04.2011 - 16:17
von Tartarus (Gast)

das was wir in der japanischen sprache als la wahrnehmen wird in die romanische sprache korrekt mit ra übersetzt... das ist bei allen silben dieses klangschemas so... la=ra li=ri lu=ru le=re lo=ro... auch wenn der name edolas(u) im japanischen ausgesprochen wird ist die romanische übersetzung (hepburn-umschrift = edorasu) = edoras... ähnlich verhält es sich mit ruffy... japanische aussprache klingt wie luhuhi -> hepburnumschrift = rufuhi = ruffy...

rtl2 baut nicht immer scheiße ;)

egal ob R oder L

am 25.04.2011 - 16:39
von Binaer (Gast)

Was ihr das für ein drama drum macht.
im end effekt macht es doch keinen
unterschied wie es geschrieben wird.

mir is es zum beispiel egal wie es geschrieben wird.

Edoras

am 25.04.2011 - 17:53
von Hina (Gast)

gesprochen wird es vielleicht mehr mit einem l, aber geschrieben wird es nach wie vor mit einem r, weswegen ich auch für Edoras bin

L vs R

am 26.04.2011 - 02:41
von Durion (Gast)

Engländer nehmen L und wenige Deutsche gruppen ebenfalls. beim R hab ich persönlich nichts im Googeln gefunden. Wäre einfacher wenn man überall nach L suchen müsste und wir net R einführen. L und R sprechen wird im Fernen Osten gleich gesprochen -.-

Edolas

am 26.04.2011 - 12:49
von Xenophy (Gast)

Ich verwaise mal auf die englischen Teile von Fairy Tail, in denen von Edolas die Rede ist.

Da haben die Japaner es uns aber auch schwer gemacht, dass die zeichen für la,le,li,lo,lu ebenso für ra,re,ri,ro,ru stehen ^^

Bin auch gerne zu diskussionsrunden bereit, dazu einfach mal hier vorebischauen:

c-o-alliance.de.to

und im Besucherbereich kurz mal aufschreien, dann kann man sich im ICQ treffen oder in anderweitigen Chatrooms.

MfG
Xenophy

edit

am 26.04.2011 - 12:52
von Xenophy (Gast)

@ Happy und alle die für Edoras sind

Ihr seid eindeutig zu sehr "Herr der Ringe" verwöhnt ^^

@ Tartarus

Sehr schön beschrieben ^^

Edoras

am 26.04.2011 - 13:27
von Kairi (Gast)

eindeutig edoras!
Ich schau mir nicht umsonst lieber die Japanischen dubs an ;D
Und nur weil sich für uns deutsche das japanische r wie ein l anhört, müssen wir gleich die schreibweise ändern ;D.
Also ist das r in vielerlei hinsicht richtig.

Edolas ist weicher

am 26.04.2011 - 21:30
von Hotaru_chan (Gast)

Ich finde hier sollte man sich ausnahmsweise einmal an das japanische Original halten.
Edolas klingt viel weicher gesprochen als Edoras. Das ist so abgebrochen und überhaupt kein Klangrhytmus drin. Das gefällt mir nicht wirklich.
Ich bin aber gespannt, welche Schreibweise ihr gewählt habt.

Ich warte ab ^^

am 26.04.2011 - 23:29
von LuLu-Chan (Gast)

Am besten warten wir einfach ab wie es im Anime ausgesprochen wird. ^^Manchaml hört man ja rauß um welchen Buchstaben es sich ja handelt finde ich.

Der Buchstabe macht den Unterschied xP

am 28.04.2011 - 17:03
von PS3-Gamer (Gast)

bestimmt haben das schon ein paar vor mir gesagt aber: ich würde definitiv die schreibweise mit dem R nehmen, da es vom Klang her einfach...stärker klingt (?), halt mehr nach dem mann im namen, falls ihr versteht :D